Der HDMI-Stick von Google „Chromecast“ ist seit heute bei Amazon bestellbar! Er ist dort für 35€ zu haben.

Das es den Stick in den USA schon eine Weile gibt, gibt es auch bereits ein paar Apps, die man damit nutzen kann. Die interessantesten dürften hierbei die folgenden beiden sein:

AllCast:
Mit dieser App kann man alle Videos, Bilder, usw. vom Smartphone an den Chromecast senden!

Mediathek Cast:
Diese App bietet Zugriff auf die Inhalte verschiedener Mediatheken (ARD, ZDF, 3SAT und ARTE) und im Gegensatz zum direkten Aufruf, stehen die Inhalte auch in HD bereit.
Da wir ja inzwischen alle GEZ bezahlen, kann man die Mediatheken auch nutzen.

Das einzige was mich vom Kauf abgehalten hat, ist, dass man das neue Amazon Prime Instant Video nicht mit dem Chromecast nutzen kann. Ich warte daher noch, ob das nachgeliefert wird oder was aus den Gerüchten eines ähnlichen Sticks von Amazon wird. „Infos“ dazu findet man z.B. bei mobiFlip